Readspeaker Menü



Julija Dmytryshyn

Yulichka2


Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich den DSG gewählt habe. Diese zwei Jahre gaben mir die Möglichkeit, nicht nur meine Kenntnisse der Politikwissenschaft zu vertiefen, sondern auch viele interessante Dinge über Geschichte und Kultur Deutschlands und der EU zu lernen.

Gerade die Kommunikation mit Professoren und Wissenschaftlern aus der EU war wirklich unvergesslich. Besonders begeistert war ich von den Besuchen der Ukrainischen Botschaft, der Europäischen Kommission und anderen Institutionen. Natürlich war der Prozess des Studiums auch von Herausforderungen geprägt. Neben der anfangs bestehenden Sprachbarriere, wir zunächst die für uns neuen wissenschaftliche Ansätze und Paradigmen der europäischen Wissenschaftler verstehen, akzeptieren und lernen anzuwenden. Viele Ängste und Befürchtungen erwiesen sich aber als unbegründet. Ich glaube dieses Programm ist für diejenigen genau das richtige, die keine Angst vor Herausforderungen haben, die lernwillig sind und einen hochwertigen Abschluss erwerben wollen.

  Weiterhin möchte mich bei unserer Koordinatorin Jana Podßuweit bedanken. Sie hat unsere Studienzeit tatkräftig unterstützt und spannend gehalten.